KINESIOLOGIE

KINESIOLOGIE

In der Kinesiologie arbeiten wir mit dem sogenannten Muskeltest, dem Biofeedbacksystem des Körpers. 

Alles was wir je erlebt haben, ist in unserem Körper gespeichert und kann mit Hilfe des Muskeltests aufgespürt werden.

Körper, Geist und Seele sind ein System, aber wenn in diesem System ein Ungleichgewicht entsteht, fallen uns Dinge schwer. Wir können nicht richtig lernen, unsere Stimmung verändert sich, wir sind gestresst, unsere Ausstrahlung verändert sich, unser Körper reagiert sogar mit Schmerzen und die Spirale geht noch viel weiter...

Of wissen wir gar nicht was uns wirklich blockiert, aber mit dem Muskeltest sind wir in der Lage, unbewusste Blockaden aufzuspüren und sie mit verschiedenen Techniken der Kinesiologie auf sanfte Weise zu lösen. Wir finden unsere Leichtigkeit und Klarheit wieder und können strahlen, weil wir wieder in Balance sind.


Ich arbeite mit verschiedenen Methoden aus der Kinesiologie kombiniert mit  systemischen Ansätzen.


EDxTM® (Energy Diagnostic & Treatment Methods)


ENERGETISCHE PSYCHOLOGIE© ist ein von Fred Gallo geprägter Begriff und mittlerweile ist er der Oberbegriff einer Reihe von Therapieverfahren (z.B.EDxTM, EFT, TAT etc.)


Die Energetische Psychologie geht davon aus, dass der Körper ein Energiesystem ist.

Ist in diesem System irgendetwas blockiert, kann das Auswirkungen auf verschiedenen Ebenen haben und Körper, Geist und Seele beeinträchtigen. 

Mit Hilfe von sanften Klopftechniken, können belastende Gedanken, Emotionen und Situationen geklärt und aufgelöst werden.


Mit dieser Methode zeigten sich nachhaltige Erfolge bei Übergewicht, Lampenfieber und Ängsten, sowie bei Situationen, die Höchstleistungen erfordern, wie beispielsweise Bühnenauftritte oder Wettkämpfe.



SYSTEMISCHE KINESIOLOGIE / SSK METHODE ®


SSK-Methode nach Kirsten Notman bedeutet: systemisch soziologische Kinesiologie. 

Diese Methode verbindet systemische Aufstellungsarbeit mit körpersoziologischen Aspekten und Kinesiologie.

Zwischenmenschliche Beziehungen und Erlebnisse beeinflussen uns und können Auswirkungen auf unseren Körper und unsere Befindlichkeit haben.

Alles in unserem Leben hat und ist ein System. Wir leben als soziale Wesen in einem System. Unsere Familie ist ein System, unsere Arbeitsumgebung, unsere Freunde und Beziehungen.

Wenn dieses System aus  seiner Ordnung gerät, entsteht ein Ungleichgewicht und es kann zu Streit, Unwohlsein, Stress und Krankheiten kommen.

Wir betrachten zwischenmenschliche Herausforderungen, die sich hinter einer Krankheit verbergen können.

"Die Art und Weise, wie wir von Anfang an mit den Anderen gelebt haben, führt in der späteren Lebensentwicklung sozialer Beziehungen zu körperlichen und seelischen Störungen. KEINER IST ALLEIN KRANK."

Manchmal stehen wir uns selbst im Weg und bemerken es nicht.

Ein Blick aus einer anderen Perspektive auf unser System, kann AHA-Effekte auslösen und so kann mit Leichtigkeit eine Verbesserung erzielt werden, die zu mehr Wohlbefinden und Lebensqualität führt.


RAMPENLICHT COACHING


Im Rampenlicht Coaching helfe ich dir, dich für Bühnenauftritte, Castings, Aufnahmeprüfungen und Wettkämpfe fit zu machen.


Wie kann ich unter Stresseinfluss meine persönlichen Höchstleistungen bringen?


Dr. Michael Bohne hat in einem Artikel über Coaching geschrieben, dass auch ein Rendezvous, ein wichtiges Gespräch mit unserem Chef, ein Vortrag vor Kollegen gleichzusetzen ist wie eine Bühnensituation. Wir kommen gleichermaßen in Stress.


In dieser Art des Coaching nutze ich Übungen und Methoden aus der Kinesiologie, der Energetischen Psychologie und der systemischen Arbeit, um für dich individuell herauszufinden, was im Moment die beste Lösung und Methode ist, um entweder Lampenfieber zu mildern oder selbstbewusster und energetischer zu werden, um im entscheidenden Moment, mit gefühlter Leichtigkeit, Höchstleistungen bringen zu können.


Du bekommst von mir Selbsthilfe Tools an die Hand, um dich eigenständig zu unterstützen und dein System zu trainieren.





EDU-KINESTETIK 


bedeutet im Prinzip "Lernen durch Bewegung" oder auch "Lernen durch natürliche Bewegungserfahrung".

Wir können uns bewegen, bevor wir sprechen und abstrakt denken können.

Bewegung und Lernen gehört zusammen. Es ist ganz natürlich, dass wir uns bewegen. Wenn wir das, auch als Erwachsene, wieder bewusst tun, während wir etwas Neues aufnehmen, dann fällt uns das Lernen leichter und wir vergessen es auch nicht sofort wieder.

BRAIN GYM 


ist das Herzstück der Edu-Kinestetik. Übersetzt heißt das einfach „Gehirn Gymnastik“. 

Bewegung fördert Lernen.

Dr. Paul E. Dennison hat gezielte, körperlich einfache Bewegungen entwickelt, die bestimmte Areale im Gehirn ansprechen. Man kann also durch das Aktivieren dieser Gehirnareale, Kindern und Erwachsenen das Lernen erleichtern. Somit sind Menschen in der Lage, schneller zu lernen. Sie lernen leichter und sind am Ende erfolgreicher.

Brain Gym Übungen unterstützen uns in allen Lebenslagen und sind ein tolles und einfaches Werkzeug zur Selbsthilfe.


TOUCH FOR HEALTH


bedeutet "Gesund durch Berühren" und ist der Ursprung der Kinesiologie, hervorgegangen aus der TCM, der traditionellen chinesischen Medizin und basiert auf der Elemente-Lehre.

Mit dieser Methode können blockierte Muskel-Energiekreisläufe ausgeglichen werden. Es können Energieblockaden entdeckt und  mit einfachen Techniken korrigiert werden, um die Selbstregulierungskräfte des Körpers zu aktivieren.


Als Begleitende Kinesiologin arbeite ich nicht an der Krankheit, sondern schaue mit dir gemeinsam, was dahinter stecken könnte.


Die Begleitende Kinesiologie stellt keine Heilkunde dar und ist kein ausreichender Ersatz für medizinische oder psychotherapeutische Behandlungen. Sie ist als Gesundheits- und Lebensberatung zu verstehen und dient nicht der Behandlung und Heilung von Krankheiten. Bei gesundheitlichen Beschwerden oder Krankheiten sollte daher eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung, also die Hilfe eines Arztes, Heilpraktikers oder Psychotherapeuten in Anspruch genommen werden.

Share by: